thumb braukessel 3

    Was ist das Besondere an unserem Bier?

    Unser Bier wird noch handwerklich in alter Tradition streng nach dem Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516 gebraut. Und da heißt es: "Zur Bereitung von Bier darf nur Malz, Hopfen, Hefe und Wasser verwendet werden. Die Kunst besteht nun darin, aus diesen Bestandteilen ein hochwertiges Bier zu brauen. Alte überlieferte Klosterrezepte sind und bleiben das Geheimnis unseres Braumeisters, der mit Sorgfalt und Erfahrung unser Bier braut.

    Aber wodurch unterscheidet sich nun unser Bier von anderen am Markt erhältlichen Produkten? Ganz eindeutig durch seine Frische, beim Bier ein ganz wesentliches Qualitätsmerkmal. Während die industriellen Brauer Bierkonserven herstellen, die kreuz und quer durch Europa transportiert werden und mittlerweile Haltbarkeiten von bis zu 2 Jahren aufweisen, sind wir in der Lage, das Bier in seinem optimalen Reifezustand zum Gast zu bringen.

    Craft Beer...

    ...wurde im "Ritter" schon gebraut, als dieser Begriff (craft = handwerklich) hier zu Lande noch völlig unbekannt war. Bei uns heißt es daher - bereits seit 1831 - aber auch in Zukunft "hausgebrautes Bier". Im Schwetzinger Brauhaus zum Ritter verbindet sich die Idee des hausgebrauten Bieres mit dem Hygienestandard unserer Zeit. Heraus kommen hochvergorene unter- und obergärige Charakterbiere mit bestem Geschmack.

    Wo könnte es also frischer und gepflegter gezapft werden als direkt vom Lagerkeller, naturfrisch und mit leichter Hefetrübung?


    Welcher Ritter-Typ sind Sie?

    Wir haben für jede(n) das richtige Bier!

    ritterruestungVier Biersorten haben wir ständig für Sie am Zapfhahn, denn der Biergeschmack ist ja bekanntlich sehr verschieden. Ob Dunkel oder Hell - allen gemeinsam ist die feine natürliche Hefetrübung und der unverkennbare frische Geschmack. Man kann es nicht beschreiben oder zeigen, man(n) - oder Frau - muss es probiert haben...

    Zur Bierkarte

    Blonder Ritter®
    ein helles, untergäriges Vollbier mit ausgewogenem Hopfenaroma
    mit ca. 5 Vol. % alc. und 12,3 % Stammwürze.

    Schwarzer Ritter®
    ein dunkles, malzaromatisches, süffiges Schwarzbier
    mit ca. 5 Vol. % alc. und 12,3 % Stammwürze.

    Weißer Ritter®
    ein helles, prickelndes Hefeweizen mit einem leicht fruchtigen Aroma
    mit ca. 5 Vol. % alc. und 12,3 % Stammwürze.

    Wilder Ritter®
    untergäriges Pilsner Bier*, feinherb im Geschmack mit ca. 4,7 % alc. und 11,2 % Stammwürze.

    Erfahren Sie mehr über die Herstellung unserer Ritter -Biere...

    Das ist uns wichtig ...

    Unser Bier wird noch handwerklich, ehrlich in alter Tradition streng nach dem Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516 gebraut.

    Die Frische, Qualität und Regionalität unserer Rohprodukte liegt uns besonders am Herzen. Die saisonale Verfügbarkeit bestimmt unsere Speisekarte.

    Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe zum Schloss!

    • Rittersaal - außergewöhnliches Ambiente mit Kamin und Schlossblick
    • Ritterstube - klein aber fein und direkt am Schloss gelegen
    • Brauhauskeller - uriger Gewölbekeller zum feiern (ab 25 Personen)
    • Sudhaus - Thekenbereich mit Braukesseln. Hier kann man beim Brauen zusehen
    • Terrasse - die "Pole-Position" mit freiem Blick auf´s Schloss